Kundenzufriedenheit 2025

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Auch 2025 haben wir unsere Kundinnen und Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit unseren Dienstleistungen befragt. Die Erhebung fand sowohl in strukturierten Interviews mit unserem Accountmanagement-Team als auch mithilfe der jährlichen Kundenzufriedenheitsumfrage statt.

💙lichen Dank an alle, die sich die Zeit für eine Rückmeldung an uns genommen haben!

Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage 2025 stellen wir Ihnen gerne in zusammengefasster Form zur Verfügung:

  • Die Rücklaufquote ist gegenüber 2024 deutlich gestiegen (26.5 % vs. 21.7 %).
  • Die Gesamtzufriedenheit ist gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozentpunkte auf 83.3 % gestiegen.
  • Besonders deutlich wird eine Verbesserung bei den Informatikmitteln (Leistungsfähigkeit +5.3 %, Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit +6.3 %) wahrgenommen.
  • Der Service Desk wird in allen Kategorien besser bewertet, insbesondere hinsichtlich der telefonischen Erreichbarkeit (+4.5 %) und der Geschwindigkeit der Problemlösung  (+8.1 %).
  • Beim Blick in die Detailantworten lässt sich feststellen, dass Umfrageteilnehmende prioritär diejenigen Fragen beantwortet haben, bei denen sie ihre persönlichen Anliegen und/oder Herausforderungen mit der ICT im Arbeitsalltag anbringen konnten. Andere Fragen wurden häufiger gar nicht oder mit „weiss nicht“ beantwortet.

In persönlichen Gesprächen wurden die Migration Teams-Telefonie/Exchange Online wie auch das jährliche Build Upgrade «IU25 Gäbris» häufig explizit benannt und als erfolgreiche Projekte bewertet.

Wir freuen uns, dass unsere Organisationsänderung zu Jahresbeginn bei unseren Kundinnen und Kunden bereits spürbare Verbesserungen gebracht hat. Weitere Massnahmen zur Optimierung unserer Kundenkontaktpunkte sind in Vorbereitung. So gehen wir auch 2026 mit vollem Kundenfokus in die digitale Zukunft!

 

©️ Foto von Towfiqu Barbhuiya auf unsplash

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