Seit dem Startschuss im Juni 2025 haben wir in zahlreichen Etappen alle Standorte der öffentlichen Verwaltung in Appenzell Ausserrhoden auf die Telefonie mit Microsoft Teams umgestellt. Damit der volle Funktionsumfang der Teams-Telefonie genutzt werden kann, war gleichzeitig eine Migration der Mail-Postfächer zu Exchange Online nötig.
Die Einführung der Teams-Telefonie wurde von einem umfangreichen Schulungsangebot begleitet, um den Wechsel für die Anwender/-innen möglichst reibungslos zu gestalten:
- Webinare sowie Q&A-Sessions nach der Umstellung für Informatikverantwortliche
- Online-Videos, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, vor-Ort-Betreuung nach der Umstellung und Walk-in-Support für Anwender/-innen
Das Projekt in Zahlen:
- Vorbereitend auf den Roll-out der Software wurden mehr als 3️⃣0️⃣0️⃣ physische Arbeitsplätze an 4️⃣7️⃣ Standorten ersetzt bzw. umgebaut.
- Für knapp 1️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ Anwender/-innen wurde die Telefonielösung von Skype for Business auf Teams umgestellt.
- An 3️⃣ Standorten wurden die bisherigen Lösungen für die zentrale Telefonvermittlung abgelöst.
- Rund 1️⃣5️⃣0️⃣0️⃣ Anwender/-innen wurden auf Exchange Online migriert.
Am 14. November 2025 wurde der letzte Standort migriert. Alle Verwaltungseinheiten im Kanton telefonieren nun über Microsoft Teams. Bis zum tatsächlichen Projektabschluss stehen ARI-intern noch einige Nacharbeiten an. Ausserdem werden diverse Optimierungen an den Softwareeinstellungen vorgenommen, welche die Anforderungen der Anwender/-innen im Alltag an die Geräte bestmöglich berücksichtigt.
Der tatkräftige Einsatz des Projektteams und sämtlicher ARI-Teams sowie die enge Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden haben es möglich gemacht, dass wir die Migrationen deutlich schneller als geplant abschliessen konnten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!🤝
©️Foto von Petr Machacek auf unsplash


