Nach der erfolgreichen Umstellung der Pilotkundinnen Assekuranz AR und Gemeinde Heiden dürfen wir auch unsere übrigen Kundinnen und Kunden auf die neue Telefonielösung mit Microsoft Teams umstellen. Ziel ist, dass bis Ende des ersten Quartals 2026 alle Verwaltungseinheiten über Microsoft Teams telefonieren. Grund für den Wechsel ist die Einstellung der Supportleistungen von Microsoft für die bisherige Lösung Skype for Business.
Die Einführung der Teams-Telefonie wird von einem umfangreichen Schulungsangebot begleitet, um den Wechsel für die Anwender/-innen möglichst reibungslos zu gestalten:
- Webinare sowie Q&A-Sessions nach der Umstellung für Informatikverantwortliche
- Online-Videos, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, vor-Ort-Betreuung nach der Umstellung und Walk-in-Support für Anwender/-innen
Wir freuen uns, dass dieses Projekt in zügigen Schritten vorangeht und dadurch die telefonische Verfügbarkeit der öffentlichen Verwaltung in Appenzell Ausserrhoden auch in Zukunft gesichert ist!