Unser Unternehmen

Als Full Service Provider erbringen wir professionelle Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie für die Verwaltungen von Kanton und Gemeinden, die Kantonspolizei, Schulen, Spitäler und weitere Kunden aus dem öffentlich-rechtlichen Umfeld. Für unsere Kunden betreuen wir rund 3‘000 Nutzer und diverse geschäftskritische Applikationen an über 200 Standorten. Zudem unterstützen wir sie bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und bei der Einführung innovativer E-Government-Services für Bevölkerung und Wirtschaft.

ARI entstand 2013 aus der Vision von Kanton und Gemeinden, im Bereich eGovernment und Informatik gemeinsam vorzugehen. Durch die Koordination der Informatikentwicklung und die Bündelung von Kräften und Ressourcen kann ARI allen Kunden sichere, kostengünstige und dennoch innovative Lösung anbieten.

Wichtige Meilensteine

2021

Alle ARI Kunden arbeiten nun mit dem neuen Arbeitsplatz «AP21» mit Windows 10 und den Anwendungen von Office 2016. In einem Anschlussprojekt im 2022 wird die dafür verwendete Hardware noch auf den neusten Stand gebracht.

ARI bezieht ihr zweites Rechenzentrum im Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) in Gais.

Seit April 2021 ist ARI gemäss ISO/IEC 27001:2013/COR 2:2015 zertifiziert. In diesem Standard sind allgemeingültige Anforderungen für die Einrichtung, Implementierung, Wartung und kontinuierliche Verbesserung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) definiert.

2019

ARI unterstützt Gemeinden bei der Einführung des Aufgaben- und Finanzplans (AFP). Der AFP wird von den Gemeinden in einer Software von Axians IKVS erstellt.

ARI CISO (Chief Information Security Officer) Christoph Schwalm nimmt seine Arbeit auf.

ARI führt intern ein neues, auf Sharepoint basierendes Intranet inkl. Wissensmanagement ein und unterstützt Kunden auch bei der Konzeption und Umsetzung einer eigenen Intranet-Lösung.

Neuwahl des ARI Verwaltungsrats im Rahmen der 7. Generalversammlung.

Alle Ausserrhoder Gemeinden sind an das neue Kantonsnetz «AR-NET 2» angeschlossen. Dank der Erschliessung mit Glasfaserleitungen profitieren die verschiedenen Standorte der Gemeinden von deutlich höheren Bandbreiten. 

2018

Mit «eUmzug» wird ein von der Bevölkerung häufig nachgefragter Online-Service bereitgestellt.

Alle Betreibungs- und Konkursämter im Kanton nutzen nach Abschluss des Projekts «BAKA Software eXpert» im Kanton eine zentral betriebene, mandantenfähige Lösung der BK-Solution.

2017

Alle 20 Ausserrhoder Gemeinden arbeiten mit dem standarisierten, virtuellen Arbeitsplatze «NEW» von ARI.

Der Verwaltungsrat von ARI verabschiedet die Network Security Policy Kanton Appenzell Ausserrhoden (NSP-AR). Diese legt die Grundlagen für eine sichere Kommunikation über das Kantonsnetz.

2016

Die Arbeiten für ein neues, sicheres und zuverlässiges Kantonsnetz, welches alle Gemeinden mit Glasfaser erschliesst, werden aufgenommen.

ARI übernimmt die IT-Basisinfrastruktur vom Spitalverbund Ausserrhoden.

Mit der Einführung der einheitlichen Schuladministrationslösung «Scolaris» in den Volksschulen und dem kantonalen Department Bildung und Kultur kann das erste gemeinsame Projekt von Kanton und Gemeinden erfolgreich umgesetzt werden.

Die Einführung der neuen Steuersoftware «NEST» in der kantonalen Steuerverwaltung wird abgeschlossen.

2015

Mit dem Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden wird in einer Vereinbarung die Ausgestaltung der weiteren Zusammenarbeit definiert.

2014

Kanton und Gemeinden verabschieden die E-Government und Informatik-Strategie.

2013

ARI wird als spezialgesetzliche AG im Besitz des Kantons und der Gemeinden gegründet.

Die einheitliche Verwaltungssoftware newsystem public für die Einwohnerkontrollen und das Finanz-/Rechnungswesen wird bei der kantonalen Verwaltung und allen Gemeinden in Betrieb genommen. Zudem wird das kantonale Einwohnerregister GERES eingeführt.