News

Bevölkerung erhält Einblick in die Digitalisierung in Appenzell Ausserrhoden

Am 1. nationalen Digitaltag fanden in der gesamten Schweiz über 80 Veranstaltungen zur Digitalisierung statt. Im Casino Herisau zeigten Vertreter des Kantons und der Gemeinden sowie von ARI und der St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK), wie Ausserrhoden die Chancen der Digitalisierung nutzt. Die rund 170 Besucherinnen und Besucher konnten sich zudem an sechs Ständen über die Digitalisierung in der Verwaltung und der Schule sowie über ARI und SAK informieren.

Regierungsrat Köbi Frei erläuterte in seinem Referat die Voraussetzungen für die Umsetzung der digitalen Vision von Ausserrhoden „vom Nachzügler zum Vorreiter“. Dazu zählt er die gesetzlichen Grundlagen, die finanziellen Mittel, die geeigneten Steuerungsinstrumente sowie ein verlässlicher Informatikbetreiber.

Anschliessend ging Inge Schmid, Präsidentin der Gemeindepräsidienkonferenz, auf die Erfolgsfaktoren für eine wirkungsvolle Zusammenarbeit von Kanton und Gemeinden im Bereich Informatik ein.

CEO Johannes Dörler stellt ARI anhand verschiedener Kennzahlen vor. Er betonte, dass mit der gemeinsamen Informatik von Kanton und Gemeinden die Voraussetzung für eGovernment und somit eine bürgernahe und wirtschaftliche Verwaltung geschaffen worden sei.

Abschliessend zeigte Andreas Schwizer, Bereichsleiter SAKnet, wie die SAK bisherige mit neuen Tätigkeitsfeldern verbindet und im Rahmen welcher Projekte sie die Infrastruktur für die digitale Zukunft in Ausserrhoden bereitstellt.

Moderiert wurde der Abend von Schauspieler Philipp Langenegger.